wir

Herzlich Willkommen, schön, dass Sie da sind!

    Katrin Blank

katrin_blank.jpg

die „jüngste“ Mitarbeiterin – sie arbeitet seit dem ersten September 2013 (also seit dem 34. Geburtstag der schatulle) bei uns. Katrin ist ein buchhändlerisches „Urgestein“(nicht uncharmant gemeint), hat sie doch schon bei Käthe Postmeier gelernt und gearbeitet, und auch in der Neuen Buchhandlung. Nun freuen wir uns, dass sie bei uns ist.  Sie liebt all die Kleinigkeiten, die ein Geschenk verschönern, hat die beste Schrift von uns allen und die schönsten Deko-ideen. Wenn sie nicht gerade liest  oder Fahrrad fährt, „traktiert“ sie gern ihre Sambatrommeln.

 

    Sabine Gartmann

sabine_gartmann.jpg

Buchhändlerin, Geschäftsführerin

Zwei Seelen wohnen ach in ihrer Brust – der Aszendent Jungfrau beschert der schatulle eine tadellose Buchführung, akribische Ordner und kaum Mahnungen. Die andere hat die „Plüschlizenz“, d.h. alle kleinen Stofftiere (Hasen, Bären, Weihnachtsschnickschnack) sind meist von ihr ausgesucht und erwachen auch durch sie zum Leben.

Sabine ist die trainierteste Fahrradfahrerin der schatulle, gibt auch gerne Tipps über diverse Touren an Flüssen in Deutschland, aber auch , wo man in Kuba, Laos oder in China und Vietnam mit dem Fahrrad überall so hinkommt.

Jenseits des Sattels liest sie alles, was ihr zwischen die Finger kommt- und das ebenso rasend schnell, wie sie (bergab) Fahrrad fährt.

 

    Ute Gartmann

ute_gartmann.jpg

Buchhändlerin, Geschäftsführerin

liebt Veränderungen aller Art („Wasserfrau“) kennt aber auch die Mühen der Ebene: sie hat gern bei Qin mitgearbeitet,ist Mitglied im Innenstadtbeirat und geht zu den Treffen vom Wirtschaftstreff und versucht, die Bahnhofstraße dort mit einzubringen.

Literarisch liest sie alles: querbeet , mit einer Vorliebe für amerikanische und italienische Autoren.

Ute lebt mit Mann und 3 Katzen in Pennigbüttel und Calatabiano ,liebt die Wiesen im Norden, ihren Garten (wen wundert’s bei dem Nachnamen)  und das Meer im Süden.

 

    Nino Puliatti

nino_puliatti.jpg

Lieferservice, Spezialeffekte

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt Nino Puliatti aus Italien – genauer gesagt aus Pasteria auf Sizilien.

 Er arbeitet seit 1995 in der schatulle und ist für die Auslieferung zuständig. Wenn er nicht gerade unterwegs ist (leider meist mit dem Auto – das norddeutsche Fahrradfahren ist ihm noch immer nicht völlig geheuer) , arbeitet er im Büro, und muß manchmal auch die leider unverkäuflichen Bücher remittieren.  

Falls gerade mal eine fußballfreie Zeit ist, ( vor dem Spiel ist nach dem Spiel… auch für Juventusanhänger) liest er gerne Fumettis (italienische Comics/Graphic novels) und Andrea Camilleri , seinen sizilianischen Landsmann aus Agrigento.

 

    Susanne Weissenborn

susanne_weissenborn.jpg

Buchhändlerin

Susanne kommt ursprünglich aus Erfurt  und arbeitet seit 2003 in der schatulle. Sie ist die einzige , die musikalisch vorgebildet ist: Sie spielt Horn –  mindestens einmal in der Woche in Hambergen.

Susanne ist das „Raumwunder“ der schatulle: sie schafft Platz für viele Bücher, wo es eigentlich keinen gibt. Ihre Lieblingsplätze sind die Taschenbuchsäulen, die sie nur ungern Praktikanten überlässt und der Arbeitsplatz am Telefon: Kompetent und freundlich gibt sie Auskunft.

Neben jeder Menge Krimis liest  Susanne  witzig geschriebene Fantasy und Science Fiction. Da sie und ihr Mann sehr familienverbunden sind, hat sie viel Zeit auf langen Autofahrten einen  Berg von Hörbüchern zu hören.